Geschichte


Die Kunstturnriege Uerkheim wurde von Nelly Rothenbühler 1967 gegründet. Im Jahr 1973 übernahm Erika Haller die Leitung der Riege und ab 1976 wurde sie von ihrem Ehemann Ernst Haller unterstützt. Bald einmal entdeckten sie jedoch ihre Leidenschaft für das mit dem Kunstturnen verwandte Geräteturnen und sie entschlossen sich, mit den Turnerinnen die Sportart zu wechseln. Mit den neuen Turnerinnen stiegen sie direkt ins Geräteturnen ein und die bestehenden Turnerinnen bestritten weiterhin die Kunstturn-Wettkämpfe. 1984 war es dann soweit, die letzte Turnerin wechselte zum Geräteturnen.

Ende 1994 traten Erika und Ernst Haller zurück und Cornelia Geissmann übernahm die Hauptleitung der Riege. 19 Jahren später bildete die Geräteriege einen siebenköpfigen Vorstand mit Tina Friedli als Präsidentin.

Zusammen mit einem engagierten und gut ausbildeten Leiterteam trainieren wir zurzeit 31 Turnerinnen, im Alter zwischen 8 und 32 Jahren. Wir turnen je nach Leistungsstufe 2-4mal pro Woche in Uerkheim, sowie im Turnzentrum in Niederlenz und besuchen ca. 7 Wettkämpfe pro Saison. Um uns optimal auf die Wettkampfsaison vorzubereiten, führen wir jeweils im Frühling ein Trainingslager durch.

Geräteturnen ist ein toller Sport. Er ist vor allem sehr abwechslungsreich, da an vier komplett unterschiedlichen Geräten geturnt wird (Boden, Reck, Schaukelringe und Sprung).

Unser tolles Klima beflügelt uns zu grossartigen kantonalen wie nationalen Erfolgen.

Wir sind ein super Team!